aditorial academy - Text- und PR-Seminare

Workshop Texten für Social Media (Facebook, Twitter)

Texten für Social Media (Workshop)

Dieser Workshop macht richtig Lust aufs Texten: Denn in sozialen Netzwerken wird viel frischer, direkter und offener kommuniziert. Die TeilnehmerInnen lernen, wie interessante und verständliche Texte für Facebook, Twitter & Co. gestaltet werden. Das Themenspektrum reicht von Usability und Text-Rezeption über Typologie und Nutzungsgewohnheiten im Social Web bis hin zu Text-Tipps für den Social Media-Bereich. Und nicht zuletzt erfahren die TeilnehmerInnen, wie sie mit professionellen Texten, die zum "richtigen Zeitpunkt" publiziert werden, die Interaktionsbereitschaft im Social Web fördern. Natürlich wird anhand vieler Beispiele geübt. Schwerpunkt: Texten für Facebook und Twitter.

Zielgruppe

Personen, die mit dem Verfassen von Texten für Social Media oder Web 2.0 zu tun haben: Mitarbeiter in Werbe- und PR-Abteilungen von Unternehmen, Organisationen und Vereinen, Geschäftsführer und Marketingverantwortliche von Klein- und Mittelbetrieben, freiberuflich Tätige, ehrenamtliche Mitarbeiter, etc.

Nutzen

Sie erwerben in diesem Workshop die nötigen Fähigkeiten, um selbst professionelle, interessante und verständliche Texte für Social Media zu schreiben und die "richtigen" Bilder zu inszenieren und auszuwählen. Die TeilnehmerInnen haben Gelegenheit, selbst anhand vieler Beispiele zu üben. Gerne analysieren wir mitgebrachte Text-Beispiele, um Sie mit Ihnen gemeinsam zu perfektionieren.

Trainerin

Mag. Beate Mayr-Kniescheck ist seit vielen Jahren erfolgreich als PR-Beraterin und Texterin tätig. Zuvor war die Oberösterreicherin als Wirtschaftsjournalistin bei "Der Standard" und "Kronen Zeitung" tätig. Im Online-Journalismus konnte sie bei derStandard.at und später bei Krone.at Erfahrung sammeln, wo sie unter anderem redaktionell tätig war und in der Produktentwicklung mitwirkte. ). Als Inhaberin der Agentur aditorial berät Mayr-Kniescheck Unternehmen und Organisationen in den Bereichen Text, strategische PR, klassische Medienarbeit und Social Media. Mayr-Kniescheck ist diplomierte Trainerin.

Inhalte und Themen

* Nutzung von Social Media: Typologie Facebook-Nutzer, Motivation für Postings und Tweets etc.
* Basiswissen Texten für Social Media: Do's und Don'ts, die wichtigsten Tipps
* Go viral: Kriterien für Mundpropaganda, die auch im Social Web gelten
* Weitere Tipps, um die Interaktionsbereitschaft auf Facebook & Co. zu steigern
* Auf Kritik reagieren: Was tun, um im "Shitstorm" zu bestehen - oder ihn gleich zu vermeiden?
* Content für Social Media strategisch planen: Redaktionsplan, Content Marketing (Grundlagen)
* Bildmaterial kreativ inszenieren und gekonnt einsetzen

Methoden

Neben Fakten zum Thema (Fachvortrag, teils multimedial) werden im Workshop sowohl eigene Texte als auch vorgegebene Aufgabenstellungen bearbeitet. Bitte bringen Sie daher Texte aus Ihrer Praxis mit. Im Workshop können Sie je nach Wunsch Texte handschriftlich oder am Computer verfassen. (In letzterem Fall bitte eigenen Laptop mitbringen!)

Eckdaten

Termin und Ort:
nach Vereinbarung, 3,5 - 8 h
Preise gelten für Veranstaltungsort Wien

Preis:
drei Stunden: EUR 490,- exkl. USt.
acht Stunden: EUR 990,- exkl. USt
Preis beinhaltet Skriptum (Zusammenfassung der wichtigsten Grundlagen auf 10 bis 20 Seiten).

>> Hier unverbindlich anfragen >>

Weitere PR- und Text-Seminare

Medienarbeit in der Praxis
Presseaussendungen professionell texten
PR-Konzeption und strategische PR
Texten für Kundenmagazine, Newsletter & Co.
Medientraining "Interviews geben"
Online-Texte (2h)
Pressearbeit (2h)
Pressetexte (2h)