aditorial academy - Text- und PR-Seminare

Workshop Journalistisch und kundenorientiert schreiben

Journalistisch schreiben (Workshop)

In diesem Workshop wird journalistisches Schreiben anhand vieler Beispiele geübt. Die Teilnehmer erfahren, wie man zugkräftige Themen und Bildmaterial auswählt, Titel und Texte formuliert und welche Regeln zu beachten sind. Ein Praxiskurs für alle, die PR-Texte verfassen oder für Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitungen, Geschäftsberichte, Newsletter oder Facebook-Fanpages texten.

Zielgruppe

Personen, die mit dem Verfassen von Texten für Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften, Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten, Newslettern und Facebook-Fanpages zu tun haben: Marketing- und PR-Verantwortliche in Unternehmen, Organisationen und Vereinen, Geschäftsführer und Inhaber von Klein- und Mittelbetrieben, PR-Berater, Mitarbeiter in Agenturen, etc.

Nutzen

Sie lernen, journalistische Texte sinnvoll aufzubauen sowie pointiert, unterhaltsam und informativ zu schreiben. Gerne analysieren wir mitgebrachte Beispiele, um sie mit Ihnen gemeinsam zu perfektionieren. Unter anderem sind Sie nach diesem Workshop in der Lage, Titel, Bildunterschriften und Leadtext spannend zu formulieren. Außerdem erwerben Sie Wissen, das Sie in die Lage versetzt zu beurteilen, welche 'Geschichten' für Ihre Leser besonders interessant sind. So können Sie schon bei der Auswahl Ihrer Themen den Erfolg Ihrer Texte und Publikationen positiv beeinflussen.

Trainerin

Mag. Beate Mayr-Kniescheck ist seit vielen Jahren erfolgreich als PR-Beraterin und Texterin tätig. Zuvor war die Oberösterreicherin als Wirtschaftsjournalistin bei "Der Standard" und "Kronen Zeitung" sowie als Fernseh- und Onlineredakteurin beschäftigt. Im Bereich Corporate Publishing entwickelte sie Magazine und Newsletter für Kunden wie Fussl Modestraße oder die SHS Unternehmensberatung GmbH, sie war als Redakteurin von Kundenzeitschriften großer Organisationen und für den Axel Springer Verlag als Lizenzmanager im Bereich Zeitschriften tätig. Mayr-Kniescheck ist diplomierte Trainerin (WIFI-Trainerdiplom).

Inhalte und Themen

* Themen und Inhalte festlegen
* Aussagen verdichten: Titel, Vorspann, Bildunterschriften
* Die wichtigsten redaktionellen Formate (v.a. Nachricht, Bericht, Interview, Reportage, Kommentar, Glosse)
* Die zweite Leseebene (Infokasten, Ticker ...)
* Journalistisch Schreiben: Stil, Wortschatz, Satzbau, Do's und Don'ts etc.

Methoden

Neben Fakten zum Thema (Fachvortrag, teils multimedial) werden im Workshop sowohl eigene Texte als auch vorgegebene Aufgabenstellunen bearbeitet. Bitte bringen Sie daher Texte aus Ihrer Praxis und einen Laptop mit. Bei Bedarf stellen wir einen Laptop gegen Leihgebühr zur Verfügung.

Eckdaten

Termin und Ort:
nach Vereinbarung, 3,5 - 8 h
Preise gelten für Veranstaltungsort Wien

Preis:
drei Stunden: EUR 490,- exkl. USt.
acht Stunden: EUR 990,- exkl. USt
Preis beinhaltet Skriptum (Zusammenfassung der wichtigsten Grundlagen auf 10 bis 20 Seiten).

>> Hier unverbindlich anfragen >>

Weitere PR- und Text-Seminare

Medienarbeit in der Praxis
Presseaussendungen professionell texten
PR-Konzeption und strategische PR
Texten für Social Media
Medientraining "Interviews geben"
Online-Texte (2h)
Pressearbeit (2h)
Pressetexte (2h)