aditorial academy - Seminare und Coaching

Seminar Medienarbeit in der Praxis

Medienarbeit in der Praxis (Seminar)

Das Grundlagenseminar zur Pressearbeit für Einsteiger und Profis, die das bekannte Thema aus einem neuen Blickwinkel sehen wollen: Die Teilnehmer erfahren, wie sie mit Journalisten in Kontakt treten, wie sie strategische Partnerschaften mit Medien und deren Vertretern aufbauen, was gute Pressetexte und -bilder ausmacht. Sie lernen Tools für den Aufbau von Presseverteilern, den Versand von Pressemitteilungen und die Medienbeobachtung kennen. Fallbeispiele kreativer PR und Beispiele erfolgreicher Pressearbeit in Zeiten von Social Media runden das Programm ab.

Zielgruppe

Personen, zu deren Aufgabengebiet die Medienarbeit zählt: Marketing- und PR-Verantwortliche in Unternehmen, Organisationen und Vereinen, Geschäftsführer von Klein- und Mittelbetrieben, freiberuflich Tätige, ehrenamtliche Mitarbeiter, etc.

Nutzen

Die TeilnehmerInnen lernen, welche Medienvertreter sie wie auf Ihre Anliegen aufmerksam machen können, wie sie Themen attraktiv aufbereiten und wie sie dauerhafte, für beide Seiten positive Beziehungen mit Journalisten aufbauen.

Trainerin

Mag. Beate Mayr-Kniescheck ist seit vielen Jahren erfolgreich als PR-Beraterin und Texterin tätig. Zuvor war die Oberösterreicherin als Wirtschaftsjournalistin bei "Der Standard" und "Kronen Zeitung" sowie als Fernseh- und Onlineredakteurin beschäftigt. Mayr-Kniescheck ist diplomierte Trainerin.

Themen und Inhalte

* Wie schreibt man eine Presseaussendung: Aufbau, Titel, Untertitel und Vorspann texten
* Kontakte mit Journalisten: welche, wie, wann
* Vorbereitung, Durchführung und "Nacharbeit" bei Presseveranstaltungen
* Ergänzendes Material zu Presseaussendungen und Pressekonferenzen: Bilder, Infografiken etc.
* Ein Journalist bittet um ein Interview: Reagieren auf Medienanfragen, Agieren im Interview
* Medienkooperationen, bezahlte redaktionell gestaltete Texte (Advertorials)
* Abseits ausgetretener PR-Pfade: Anregungen zu kreativer Medienarbeit
* Pressearbeit in Zeiten von Social Media: Verknüpfung mit Facebook-, Twitter-, Blog-Aktivitäten

Methoden

Fachvortrag (teils multimedial), Übungen, Gruppendiskussion. In diesem Seminar wird auch an Texten gefeilt. Sie können die Texte gerne handschriftlich verfassen. Falls Sie lieber am Computer arbeiten bitten wir Sie, Ihren Laptop mitzubringen. Falls Sie Feedback zu eigenen Pressetexten wünschen, so vergessen Sie bitte nicht, auch diese Texte mitzubringen.

Eckdaten

Termin und Ort:
nach Vereinbarung, 3,5 - 8 h
Preise gelten für Veranstaltungsort Wien

Preis:
drei Stunden: EUR 490,- exkl. USt.
acht Stunden: EUR 990,- exkl. USt
Preis beinhaltet Skriptum (Zusammenfassung der wichtigsten Grundlagen auf 10 bis 20 Seiten).

>> Hier unverbindlich anfragen >>

Weitere PR- und Text-Seminare

Medientraining "Interviews geben"
Presseaussendungen professionell texten
PR-Konzeption und strategische PR
Texten für Kundenmagazine, Newsletter & Co.
Texten für Social Media
Online-Texte (2h)
Pressearbeit (2h)
Pressetexte (2h)