aditorial academy: Text- und PR-Seminare

Power Coaching Wie Journalisten ticken

Wie Journalisten ticken / Pressearbeit
(Power Coaching)

Wer erfolgreich Medienarbeit betreiben möchte, muss zuerst wissen, wie Journalisten "ticken". Sie erfahren im Rahmen von Gruppendiskussionen, wie Sie eigene Themen erfolgreich in einem oder mehreren Medien platzieren können.

Zielgruppe

Personen, die Themen in den Medien "platzieren" wollen: Marketing- und PR-Verantwortliche in Unternehmen, Organisationen und Vereinen, Geschäftsführer von Klein- und Mittelbetrieben, freiberuflich Tätige, ehrenamtliche Mitarbeiter, etc. Power-Coaching ist perfekt für Menschen mit knappem Zeit-Budget, die konkretes Feedback auf eigene Ideen benötigen.

Nutzen

Sie erhalten nützliche Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Organisation, Ihren Verein oder auch sich selbst (z.B. nach einem Karrieresprung oder vor einer geplanten beruflichen Veränderung) in den Medien 'platzieren'. Ziel ist es, die richtigen Ideen zu entwickeln, um gezielt Redakteure, die an diesem Thema Interesse haben könnten, anzusprechen.

Trainerin

Mag. Beate Mayr-Kniescheck ist seit vielen Jahren erfolgreich als PR-Beraterin und Texterin tätig. Zuvor war die Oberösterreicherin als Wirtschaftsjournalistin bei "Der Standard" und "Kronen Zeitung" sowie als Fernseh- und Onlineredakteurin beschäftigt. Mayr-Kniescheck ist diplomierte Trainerin.

Inhalte und Themen

* Kontaktaufnahme mit den Medien
* Umgang mit Journalisten
* Journalistische Formen: Von der Nachricht über die Reportage bis zum Interview
* Auswahlkriterien der Redaktionen: Warum einige Inhalte Schlagzeilen machen - und andere nicht

Methode

Im Power-Coaching werden eigene Themen, Problemstellungen und Ideen bearbeitet. Auf Wunsch bringen die TeilnehmerInnen eigene Aufgabentellungen mit - und wir bearbeiten diese gemeinsam in der Kleingruppe!

Eckdaten

Termin:
nach Vereinbarung, 1-3 h

Preis:
eine Stunde: EUR 170,- exkl. USt
zwei Stunden: EUR 280,- exkl. USt
drei Stunden: EUR 390,- exkl. USt.

>> Hier unverbindlich anfragen >>

Seminar-Empfehlungen

Haben Sie Interesse, sich mit diesem Thema intensiver auseinander zu setzen? Wir empfehlen Ihnen unsere ganztägigen Seminare Medienarbeit in der Praxis 1 oder (Wirtschafts-)Journalisten gezielt ansprechen. Für nähere Informationen klicken Sie bitte auf den Namen des Seminars.

Weitere PR- und Text-Seminare

Medienarbeit in der Praxis
Presseaussendungen professionell texten
PR-Konzeption und strategische PR
Texten für Kundenmagazine, Newsletter & Co.
Texten für Social Media
Medientraining "Interviews geben"
Online-Texte (2h)
Pressetexte (2h)