aditorial academy: Text- und PR-Seminare

Power Coaching Pressetexte schreiben

Pressetexte schreiben (Power Coaching)

Wirkungsvolle Medienarbeit hängt eng mit guten Texten zusammen: Sie erfahren in diesem Power-Coaching, wie ein Pressetext (Aussendung, Einladung etc.) optimal formuliert wird, damit er von Journalisten wirklich gelesen wird. Sie feilen an Titeln, Untertiteln und Leadtexten und diskutieren darüber, welche Themen für welche Medien spannend sein könnten.

Zielgruppe

Personen, die mit dem Verfassen von Presseinformationen oder anderen Pressetexten zu tun haben: Marketing- und PR-Verantwortliche in Unternehmen, Organisationen und Vereinen, Geschäftsführer von Klein- und Mittelbetrieben, freiberuflich Tätige, ehrenamtliche Mitarbeiter, etc. Power-Coaching ist perfekt für Menschen mit knappem Zeit-Budget, die konkretes Feedback auf eigene Entwürfe und Ideen benötigen.

Nutzen

Sie erhalten nützliche Tipps zur Optimierung eines konkreten Pressetextes und lernen auch anhand des Feedbacks auf Texte anderer Teilnehmer. Nach diesem Power-Coaching landet Ihr Pressetext nicht mehr in der „Rundablage“!

Trainerin

Mag. Beate Mayr-Kniescheck ist seit vielen Jahren erfolgreich als PR-Beraterin und Texterin tätig. Zuvor war die Oberösterreicherin als Wirtschaftsjournalistin bei "Der Standard" und "Kronen Zeitung" sowie als Fernseh- und Onlineredakteurin beschäftigt. Mayr-Kniescheck ist diplomierte Trainerin.

Inhalte und Themen

* Was ist eine gute Story? Warum gewisse Inhalte Schlagzeilen machen - und andere nicht
* Wie schreibt man einen guten Pressetext? Konzeption, Aufbau und Stil
* Wie textet man eine gute Headline? Anregungen für Titel, Untertitel und Leadtext

Methode

Im Power-Coaching werden eigene Themen, Problemstellungen und Ideen bearbeitet. Auf Wunsch bringen die TeilnehmerInnen eigene Aufgabentellungen mit - und wir bearbeiten diese gemeinsam in der Kleingruppe!

Termin und Ort:
nach Vereinbarung, 1-3 h
Preise gelten für Veranstaltungsort Wien

Preis:
eine Stunde: EUR 170,- exkl. USt
zwei Stunden: EUR 280,- exkl. USt
drei Stunden: EUR 390,- exkl. USt.

>> Hier unverbindlich anfragen >>

Workshop-Empfehlung

Haben Sie Interesse, sich mit diesem Thema intensiver auseinander zu setzen? Wir empfehlen Ihnen unseren ganztägigen Workshop Presseaussendungen professionell texten. Nähere Informationen finden Sie hier.

Weitere PR- und Text-Seminare

Medienarbeit in der Praxis
Presseaussendungen professionell texten
PR-Konzeption und strategische PR
Texten für Kundenmagazine, Newsletter & Co.
Texten für Social Media
Medientraining "Interviews geben"